Startseite | Fußball | Abteilungsleiter Bernd Haberl verabschiedet sich nach über 20 Jahren, sein Team übernimmt

Bei der Turnusmäßigen Abteilungsversammlung der Fußballer des TSV Kühbach am 06.02.24 im Sportpark in Kühbach ging eine Ära zu Ende.

Der bisherige Abteilungsleiter Bernd Haberl schied nach fünf Jahren an der Spitze der Fußballabteilung und nach über mehr als 20 Jahren in verschiedensten Positionen beim TSV Kühbach aus dem aktiven Ehrenamt aus. Als Fan und Teil der TSV Familie wird er dem Verein natürlich erhalten bleiben

Haberl eröffnete seine letzte Versammlung als Chef selbst mit der Begrüßung aller anwesenden 51 Abteilungsmitglieder, vor allem des 1. Bürgemeisters Karl-Heinz Kerscher, Gemeinderat Manfred Felber, das anwesenden Ehrenmitgliedes Ernst Storm sowie die Schatzmeisterin des TSV Gabriele Merkl-Guttropf und die beiden Schriftführer Fabian Krepold und Gerhard Wall. Der 1. Vorsitzende Peter Muthmann fehlte entschuldigt.

Das Wort Übernahm die 1. Jugendleiterin Stella Felber, welche das Amt während der Periode von Stefan Gruber übernahm, der dieses aus persönlichen Gründen niederlegte. Sie berichtete von 9 Jugendmannschaften von der G bis zur A Jugend. Erstmals ist auch wieder eine Mädchenmanschaft im Spielbetrieb. Die ca. 120 Kinder und Jugendlichen werden von 28 Trainern und Betreuern geführt. Highlights im vergangen Jahr war der hochklassisch besetzte Leistungsvergleich der U10-Juniroen (u.a. mit dem FC Augsburg und den 1. FC Nürnberg) sowie die traditionelle Jugendweihnachtsfeier in der Adventszeit. Die nächsten Termine die anstehen wird die Papiersammlung der Jugend am 06.04.24, das BVB Trainingscamp im Sportpark Kühbach von 30.05. – 02.06. (noch Plätze verfügbar) sowie erneut der Leistungsvergleich der U11, welcher noch etwas besser besetzt sein wird als im Vorjahr (FC Augsburg, 1. FC Nürnberg, TSV 1860 München, SpVgg Unterhaching). Datum hierfür ist der 07.07.24.

Weiter ging es mit dem Bericht des 1. Spielleiters der Senioren, Lucas Greifenegger. Er blickte auf die vergangene Saison zurück in der sich Team 2 die Meisterschaft in der B-Klasse und somit den Aufstieg in die A-Klasse sicherte. Ein großes Lob ging an beide Teams, sowie die beiden Meistertrainer Michael Mair und Max Förster. Team 1 belegte die vergangene Saison auf einem guten vierten Tabellenplatz. Hervorzuheben ist die gute Offensive welche 72 Tore erzielte. Im laufenden Jahr steht Team 2 in der A-Klasse auf Rang 10, mit zehn Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz. Für das Ziel Klassenerhalt ist man voll im Soll. Team 1 steht aktuell auf Platz 6 in der Kreisklasse Aichach, leider ist die Offensive noch nicht ganz so durchschlagskräftig wie im letzten Jahr sodass Greiffenegger noch Luft nach oben sieht. In Zukunft soll der eingeschlagene Weg, auf die eigenen jungen Spieler zu setzten und diese weiterzuentwickeln, weitergeführt werden um auch im Jubiläumsjahr des Vereins wieder alles in die Waagschale zu werfen.

Erneut übernahm Bernd Haberl das Wort und berichtete von allgemeinen Punkten aus dem Abteilungsleben, von Dingen die besser oder weniger besser funktioniert haben. Positiv Hervorzuheben sei, dass die beiden Spieler der Seniorenmannschaft Maxi Rauch und Fabian Krepold sich zukünftig um Teile der Sportplatzpflege kümmern werden. Weiter führte er noch Informationen über die anstehende 100 Jahrfeier des Vereins aus, welche am Wochenende vom 12.07 – 14.07.24 stattfinden wird. Genaue Infos wird auch Peter Muthann auf der Jahreshauptversammlung am 20.03.24 geben.

Als seine letzte Amtshandlung schlug er der Versammlung Manfred Felber als Wahlleiter für den nächsten Tagesordnungspunkt, den Neuwahlen, vor. Die Versammlung war einverstanden und so konnten die Neuwahlen der Abteilungsführung durchgeführt werden.

Die Wahl ging zügig über die Bühne. Das bisherige Team der Abteilungsleitung, dass schon in den letzten fünf Jahren mit Haberl zusammenarbeitete, verteilte sich auf die Positionen. Der bisherige Stellvertreter, Stefan Mandler, übernimmt in Zukunft die Position des Abteilungsleiter. Lucas Greifenegger wird in Zukunft dessen Stellvertreter sowie der 1. Spielleiter Senioren sein. Die 2. Spielleiterin der Senioren wird, wie auch bisher, Sandra Peters sein. Das Amt der Abteilungskassierin wird nach wie vor Karin Peters übernehmen. In der Jugendabteilung wurde Stella Felber als 1. Jugendleiterin, Thomas Hutter als 2. Jugendleiter sowie Cynthia Sündermann als 3. Jugendleiterin gewählt. Die AH Leiter bleiben Christoph Hörmann sowie Markus Kreppold. Alle Positionen wurden einstimmig per Handzeichen gewählt.

Abschließend gab es noch einige tolle Wort von Wahlleiter Manfred Felber und Schriftführer Gerhard Wall an den scheidenden Abteilungsleiter . Seniorenleiter Lucas Greifenegger hielt eine Laudatio auf Bernd Haberl, berichtete von den letzten fünf Jahre gemeinsamer Arbeit im Team, der schwierigen Coronazeit und dem gemeinsamen Weg, den TSV mit seinen Jugendspieler voranzubringen. Zum Abschluss gab es noch ein Trikot und weitere Präsente für den scheidenden Abteilungsleiter.

Es übernahm sein Nachfolger Stefan Mandler, welcher wegen ausbleibender Wünsche und Anträge die Versammlung für beendet erklären konnte.

Bild v.l.: Markus Kreppold, Christoph Hörmann, Karin Peters, Thomas Hutter, Stella Felber, Stefan Mandler, Cynthia Sündermann und Lucas Greifenegger / es fehlt: Sandra Peters)

Bild v.l.: Lucas Greifenegger, Bernd Haberl und Stefan Mandler