LKM-Regeln

Meisterschaft des Landkreises Aichach-Friedberg
– Fassung 2018 / geändert Januar 2019 – / geändert Februar 2024

1 Allgemeines

Die Landkreismeisterschaft wird als „freies Turnier“ gespielt.

Das heißt im Detail:

– Teilnahme von Frauen und Männern möglich
– Spielrecht mit Passpflicht für den teilnehmenden Verein
– nur zugelassenes Material darf verwendet werden

Spielleitung:

Die Spielleitung für die Meisterschaft des Landkreises Aichach-Friedberg übernimmt ab der Sommersaison 2018 der TSV Kühbach. Ab 2024 übernimmt der TSV Kühbach auch die LKM Webseite und Darstellung der Ergebnisse auf seiner Website.

2 Turnierform und Austragungsmodus

Qualifikationsrunde im Mannschaftsschießen:

Wie bisher in vier Gruppen, Mannschaft gegen Mannschaft lt. Spielplan. Es wird eine Einfachrunde gespielt.

Gespielt werden fünf Spiele zu sechs Kehren. Der Sieger erhält zwei Gewinnpunkte, bei Unentschieden jede Mannschaft einen Gewinnpunkt.

Die vier Gruppenersten und die drei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich zusammen mit dem Ausrichter für das Finale.

Die Gruppenplatzierung ergibt sich aus den Gewinnpunkten, Differenz Spielpunkte, Differenz Stockpunkte, höhere Anzahl eigener Stockpunkte, Los.

Bei ungleichen Gruppen gilt die prozentuale Gewinnpunktberechnung.

Finale:

Die Endrunde wird zuerst mit zwei zusammengelosten Gruppen mit jeweils vier Mannschaften
gespielt. Die Gruppenspiele werden in einer Vor- und Rückrunde absolviert.

Anschließend finden ab dem dritten Gruppenplatz Platzierungsspiele statt (Dritter Gruppe A
gegen Dritten Gruppe B und Vierter Gruppe A gegen den Vierten Gruppe B). Es werden sechs
Kehren gespielt.

Die beiden Erstplatzierten der Gruppen bestreiten zeitgleich ein Halbfinale (Erster Gruppe A
gegen den Zweiten Gruppe B sowie Erster Gruppe B gegen den Zweiten Gruppe A). Es werden
ebenfalls sechs Kehren gespielt.

Die Sieger der Halbfinals bestreiten in sechs Kehren das Finale, die Verlierer belegen den gemeinsamen 3. Platz. Der Sieger des Finales ist der neue Landkreismeister.

Bei Unentschieden in den Platzierungsspielen, Halbfinalspielen und im Endspiel wird um jeweils zwei Kehren bis zur Entscheidung verlängert.

3 Austragungsort und Termin

Die Endrunde soll möglichst Ende September/Anfang Oktober stattfinden.

Ferner besteht für den Ausrichter die Möglichkeit, die Kühbacher Stocksporthalle für die
Ausrichtung des Finales kostenfrei zu benutzen. Bei Getränken ist der Einkaufspreis zu entrichten.
Bei Nutzung der Halle hat innerhalb von drei Monaten die Meldung an den TSV
Kühbach zu erfolgen.

Austragungsort und Termin sind auf der LKM Webseite ausgeschrieben.

4 Schiedsrichter

Die LKM wird beim KSO angemeldet, aber lediglich für die Endrunde wird ein Schiedsrichter
angefordert (möglichst vom veranstaltenden Verein).

Für die Qualifikationsrunde ist vom Heimverein ein geeigneter Sportkamerad zu stellen.

5 Kontaktadressen

Jeder Verein, der an der Landkreismeisterschaft teilnimmt, benennt bei der Spielleitung zwei
Ansprechpartner für die Landkreismeisterschaft (Verantwortlicher und Stellvertreter).

Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Spielleitung mindestens einen Ansprechpartner in
jedem Verein sicher erreichen bzw. die generelle Kommunikation mit den Vereinen sinnvoll
koordinieren kann.

6 Ergebnismeldung

In der Vorrunde (Qualifikationsrunde) melden die Heimvereine das Ergebnis mit aktuellem
„Formular zur Ergebnismitteilung“ per E-Mail spätestens bis Sonntagabend der aktuellen
Spielwoche an simone-koppold@gmx.de .

Bis spätestens Montagabend werden dann die aktuellen Ergebnisse und Tabellen auf der
LKM Webseite beim TSV Kühbach veröffentlicht.

Dort findet sich auch das aktuelle Formular zur Ergebnismitteilung zum Download.

Die lokale Presse wird wöchentlich aktuell von der Spielleitung über die Ergebnisse informiert.

Damit die Ergebnisse der Vorrunde für alle Vereine bis spätestens Montagabend veröffentlicht
und in der Presse im Laufe der Spielwoche dargestellt werden können, ist die fristgerechte Einsendung der Ergebnisse durch die Heimvereine zwingend erforderlich.

7 Spielverlegungen

Spielverlegungen müssen aufgrund der Chancengleichheit zeitnah zum tatsächlichen Termin
angesetzt werden und sind vom Heimverein mit der Spielleitung noch im Laufe der aktuellen
Spielwoche abzusprechen.

8 Strafmaßnahmen bei Regelverstößen

Verspätete Ergebnismitteilung:

Bei verspäteter Ergebnismeldung erhält der betroffene Heimverein eine Verwarnung. Im

Unerlaubte Spielverlegung:

Wird eine Spielverlegung nicht noch im Laufe der aktuellen Spielwoche mit der Spielleitung
abgesprochen, gilt sie als unerlaubt und der betroffene Heimverein erhält eine Verwarnung.
Im Wiederholungsfall wird durch die Spielleitung ein Gewinnpunktabzug ausgesprochen.

9 Streitfragen

Bei Streitfragen entscheidet die Spielleitung.