Startseite | Tischtennis | Kühbacher TT-Mädels im Bezirk weiterhin gut dabei

Bezirkseinzelmeisterschaften Schwaben-Nord Jugend Mädchen 13

Höchstädt 16.10.2022

Kühbacher TT-Mädels im Bezirk weiterhin gut dabei
Franziska Birzl und Hannah Schrittenlocher glänzen mit Podestplätzen in Höchstädt
(ttk) Nachdem sich Hannah Schrittenlocher, Bianca Grigore und Franziska Gutmann in der Altersklasse Mädchen 13 drei Wochen zuvor beim Quali-Turnier in Biberbach qualifizieren konnten und Franziska Birzl ihre Teilnahme aufgrund sehr guter Leistungen im Vorfeld bereits gesichert hatte, ging es letztes Wochenende für das Kühbacher Quartett zur Bezirkseinzelmeisterschaft Schwaben Nord nach Höchstädt. Die 13 Teilnehmerinnen in der Altersklasse Mädchen 13 wurden in der Vorrunde in vier Gruppen gelost, in denen Jede gegen Jede antreten musste. Etwas Glück hatten die Kühbacher Mädels schon mal bei der Gruppenauslosung, alle vier wurden in unterschiedliche Gruppen gelost. Franziska Gutmann hatte aber eine gute Gruppe erwischt, verlor beide Einzel und konnte sich nicht für die Endrunde qualifizerien. In der Trostrunde verlor sie aber kein Spiel mehr und wurde Neunte. Bianca Grigore wurde in ihrer Gruppe Zweite und kam somit in die im K.O. Modus mit Platzierungsspielen gespielte Endrunde. Dort hatte sie etwas Pech, konnte ihre Trainingsleistungen noch nicht umsetzen und belegte den 8. Platz. Hannah Schrittenlocher wurde ebenfalls Zweite in ihrer Gruppe, siegte im Viertelfinale gegen die gesetzte Jana Kienberger vom TV Dillingen eindeutig mit 3:0 und stand somit im Halbfinale. Franziska Birzl hatte es in der Vorrunde als einzige des Kühbacher Teams mit drei Gegnerinnen zu tun. Mit Emilia Stegmüller vom SV Villenbach hatte sie etwas Probleme, besann sich nach 2:2 Satzausgleich auf ihre Stärken und gewann das Match im fünften Satz. Die weiteren Partien gewann sie klar und qualifizierte sich als Gruppenerste für die Endrunde. Im Viertelfinale ließ sie Mathilda Dirumdam vom TSV Herbertshofen keine Chance und gewann mit 3:0 Sätzen. Im Halbfinale traf Birzl nun auf ihre Kühbacher Vereinskollegin Hannah Schrittenlocher. „Das wird ein enges Spiel“, war sich das Kühbacher Trainergespann Marisa Zöttl und Jürgen Birzl einig. Und so sollte es auch kommen; das Spiel wurde wieder mal im fünften Satz entschieden. Im Halbfinale konnte Birzl gegen Schrttenlocher ihre etwas längere Spielerfahrung nutzen und stand nach schönen und umkämpften Ballwechseln nach ihrem Sieg im Finale bei den Mädchen 13. Dort konnte sie der stark aufspielenden Talitha Huber vom FC Konzenberg nur im ersten Satz Paroli bieten, verlor die drei folgenden Sätze und wurde in der Gesamtabrechnung somit sehr gute Zweite. Hannah Schrittenlocher hatte im Spiel um den dritten Platz dieses Mal das bessere Ende auf ihrer Seite und gewann in wiederum hart umkämpften fünf Sätzen gegen Rebecca Kreuzer vom TV Dillingen mit 3:2 und fand sich ebenso wie Birzl auf dem Siegerpodest wieder. Beide qualifizieren sich damit für die Verbandbereichsmeisterschaften Südwest in Esting.
Bildunterschrift:
Die erfolgreichen Kühbacher TT-Mädels, die an den Bezirkseinzelmeisterschaften Schwaben Nord in Höchstädt teilgenommen haben: (Von links) Franziska Gutmann (9.), Franziska Birzl (2.), Hannah Schrittenlocher (3.) und Bianca Grigore (8.)