Startseite | Tischtennis | Schmitt Torsten & Alheier Andreas gewinnen TT Doppel Vereinsmeisterschaft 2023

Schmitt Torsten & Alheier Andreas gewinnen TT Doppel Vereinsmeisterschaft 2023

weiteres siehe  Vereinsmeisterschaft Doppel – TSV Kühbach (tsv-kuehbach.de)

Doppel-Vereinsmeisterschaft des TSV Kühbach mit Teilnehmerrekord
Torsten Schmitt und Andreas Alheier gewinnen Turnier der Tischtennisabteilung
(ttk) 30 Teilnehmende, 24 Herren und 6 Damen, so viel wie noch nie, standen am letzten Wochenende auf der Meldeliste zur Tischtennis Doppel Vereinsmeisterschaft des TSV Kühbach. Eigentlich wurde die Veranstaltung vor einigen Jahren ins Leben gerufen um die spielfreie Zeit „zwischen den Jahren“ mit etwas Wettkampf, hauptsächlich aber mit viel Spaß rund um den kleinen Plastikball zu füllen. Mittlerweile hat sich die Doppel-Vereinsmeisterschaft aber regelrecht zu einem der Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Kühbacher Tischtennisabteilung entwickelt, sowohl sportlich, als auch gesellschaftlich. Das liegt sicher zum einen daran, dass sich die Hauptorganisatoren Dirk Schneider, Jürgen Birzl und Tobias Pischl mit viel Herzblut, Ehrgeiz und Detailliebe der anspruchsvollen Organisation widmen, zum anderen aber auch, dass bei den Turnieren der vergangenen Jahre stets auch der Spaß am Tischtennis nicht zu kurz kam. Als besonderen Reiz des Turniers sehen viele Teilnehmer darin, dass die Paarungen nicht eingespielt sind, sondern ausgelost werden und dass bei der Auslosung, die nach offiziellem TT-Rating bessere Hälfte des Teilnehmerfeldes, egal ob männlich oder weiblich, gesetzt ist und jeweils ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin mit niedrigerem Rating-Wert zugelost wird. So ist gewährleistet, dass die Spielstärke der Paarungen relativ ausgeglichen sind und es sich interessante Doppel- und Mixedpaarungen ergeben. Die 15 Teams wurden im Losverfahren in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen im Modus „jedes Team gegen jedes“ gespielt wurde. Die ersten Vier jeder Gruppe qualifizierten sich für die Finalrunde. Bereits in der Gruppenphase waren hochklassige Matches mit vielen sehenswerten und teilweise spektakulären Ballwechseln zu sehen. Und auch die anschließenden Spiele der Final- und Trostrunde im K.O. System standen dem in keinster Weise nach. Nach über sechs Stunden und insgesamt 64 Matches, viele wurden erst im 5. Satz entschieden, konnte man nach der Siegerehrung endlich zur Sieger-Party mit Brotzeit und Getränken auf der schönen Galerie der Kühbacher Sporthalle übergehen und die überaus gelungene Veranstaltung ausklingen lassen.
Die Endplatzierungen:
1. Torsten Schmitt / Andreas Alheier
2. Jürgen Birzl / Stephan Pischl
3. Alois Durner / Markus Krepold
4. Patrik Euba / Josef Pischl
5. Dirk Schneider / Marisa Zöttl
5. Nicole Holzmayr / Tabea Bronner
5. Richard Frank / Andreas Sommerer
5. Benjamin Huber / Jakob Lechner
6. Tobias Pischl / Jasmin Welzel
7. Günter Welzel / Florian Rademacher
8. Stefan Köbler / Peter Zeller