Startseite | Tischtennis | TT_Quali Turnier 1.BRLT Biberbach_19.01.2020

TT_Quali Turnier 1.BRLT Biberbach_19.01.2020

Kühbacher TT-Mädels spielen starkes Quali Turnier

Jasmin Welzel und Jenny Donth holen sich Platz 1 und 2 bei den Mädchen 18

(ttk) Einen erfolgreichen Tag erlebten die acht Tischtennis-Nachwuchsspielerinnen und -spieler des TSV Kühbach in Biberbach beim Qualifikationsturnier für das 1. Bezirksranglistenturnier. In der Altersklasse Jungen 13 hatte Jonas Krepold etwas Pech. In der Tabelle nach der Gruppenphase hatte er nur fünf Bälle! weniger gewonnen und zog trotz nur einer Niederlage nicht in die Finalrunde der besten sechs ein. In der sogenannten Trostrunde verlor er aber kein Spiel mehr und wurde Siebter in der Gesamtabrechnung. Jakob Lechner erreichte bei den Jungen 15 den vierten Platz. Bei den Mädchen 15 zeigte Clara Birzl wieder eine ansteigende Formkurve. Sie verlor nur ein Spiel ganz knapp gegen die spätere Siegerin Pia Eidelsburger vom TSV Aichach mit 11:9 im fünften Satz und wurde sehr gute Zweite. Das gute Abschneiden in dieser Altersklasse vervollständigte Victoria Himmer mit Rang drei. Julia Krepold wurde Sechste. Überragende Leistungen zeigten die Kühbacher Mädels in der Klasse Mädchen 18. Dort lieferten sich einmal mehr die Teilnehmerinnen des TSV Kühbach und des TSV Aichach spannende Zweikämpfe, machten sie doch die Plätze eins bis sechs unter sich aus. Jasmin Welzel spielte konstant ein starkes Turnier, verlor kein einziges Match und gewann unangefochten in dieser Altersklasse. Auch bei Jenny Donth erkennt man mittlerweile, wie positiv sich die erste Saison für die Kühbacherinnen in der Bayernliga in Bezug auf Schlagsicherheit und -geschwindigkeit bemerkbar macht. Die einzige Niederlage gab es gegen ihre Mannschaftkollegin Jasmin Welzel. Im entscheidenden Spiel um Platz zwei gegen Tina Bscheider zeigte sie nach 0:2 Rückstand starke Nerven, wehrte im vierten Satz zwei Matchbälle ab und gewann im Entscheidungssatz nach von beiden Seiten hervorragend geführten und sehenswerten Ballwechseln noch knapp mit 11:9. Auch die dritte Starterin des TSV Kühbach in dieser Altersklasse, Laura Kronberg erwischte einen guten Tag und erreichte den fünften Platz. Für Jasmin Welzel, Jenny Donth, Clara Birzl und Victoria Himmer bedeuten diese Top Platzierungen zugleich die Qualifikation für das Bezirksranglistenturnier nächstes Wochenende in Königsbrunn. Das Kühbacher Starterfeld vervollständigt noch Celina Stadlmair, die durch ihre starken Leistungen im zweiten Halbjahr 2019 bereits vorab nominiert war.

Bildunterschrift:

Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TSV Kühbach waren beim Qualifikationsturnier zum Bezirksranglistenturnier am Start. (von links) Jakob Lechner, Jonas Krepold, Laura Kronberg, Jenny Donth, Julia Krepold, Clara Birzl, Victoria Himmer und Jasmin Welzel